Gruppenfoto 2014 SCUG Lauftreff

SCUG-Lauftreff Gruppenfoto 2014

Entspannen beim Laufen – mit dem SCUG-Lauftreff

Mittwochs, samstags oder auch sonntags – die Läuferinnen und Läufer des SCUG-Lauftreff können euch praktisch jederzeit in Germering und Umgebung begegnen.

Nicht nur bei dem jährlichen Germeringer Stadtlauf sind wir präsent. Für uns gibt es kein schlechtes Wetter – nur weniger gutes. Weder Regen, noch Schnee und Eis können uns von unserer Leidenschaft abbringen.

Die Entspannung, das Abschalten vom Stress des Tages und vor allem die gesundheitlichen Vorteile haben uns zu diesem großartigen Sport gebracht. Der SCUG-Lauftreff präsentiert dies dabei als homogene Gemeinschaft, die Niemanden im „Regen“ stehen lässt.

Gemeinsam stark

Das oft ausgelobte Motto „Gemeinsam sind wir stark“ ist auch Bestandteil unserer Auffassung von einem vernünftigen Vereinsleben. Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch bei uns mehrere Gruppen, die sich je nach Lust und Laune zusammenstellen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Grüppchen während des Trainings so zusammen stellen, dass sie in etwa das gleiche Tempo laufen. In der Regel sind es in unserem Lauftreff mindestens 3 Gruppen – je nach sportlicher Verfassung.

Auch wenn es für uns grundsätzlich vollkommen unerheblich ist, wer welche Zeiten laufen kann, so spornen sich die Mitglieder des Lauftreffs vor allem bei den gemeinsamen Wettkampfteilnahmen gegenseitig an. Es gibt für den Einzelnen nichts Schöneres als von den Team-„Kameraden“ im Ziel mit viel Jubel empfangen zu werden – egal in welcher Zeit.

Erfolgreich trainieren

Mit dieser Einstellung ist der SCUG-Lauftreff seit der Gründung 2001 sehr gut gefahren - und auch erfolgreich. Vor allem beim Germeringer Stadtlauf - der als "Heimspiel" bezeichnet werden kann - belegen unsere Mitglieder regelmäßig Podiumsplatzierungen in ihren Altersklassen.
Es funktioniert also auch ohne Leistungsdruck.

Tiefe Einblicke in die Natur

Viele Germeringer wissen wahrscheinlich gar nicht, was ihnen in ihrer Umgebung alles entgeht. Durch die unzähligen abwechslungsreichen Strecken rund um Germering, lernt man als Läufer und Walker die Natur zu schätzen. Ein beonderer Vorteil: Durch die vielen Läufe auf verschiedenen Strecken lernt man hervorragend die Umgebung kennen und kann auch außerhalb des Lauftreffs schöne Routen für die eigene Familie planen. Ohne die vielfältigen Erfahrungen durch den Verein bleiben dem Einzelnen diese Erfahrungen oft verwehrt.

Regelmäßiger Austausch

Der Lauftreff des SCUG kann allerdings nicht nur Laufen und Walken, sondern auch feiern. Neben den jährlichen Saisonhightlights an wechselnden Standorten, findet einmal im Monat ein "Vereinsabend" statt. Hier können sich alle Mitglieder und Angehörigen über Ihre Erfahrungen miteinander austauschen. Vorschläge und Anregungen aber auch konstruktive Kritik sind an dieser Stelle sehr gerne gesehen. Mit dem Vereinsabend wird bei uns das Vereinsleben auch außerhalb der Trainingsläufe gerne gepflegt.

Neugierige gerne gesehen

Unser Lauftreff steht grundsätzlich allen Interessierten - vom "blutigen Anfänger" bis zum ambitionierten Läufer - offen. Wer Lust hat - kann einfach zu den regelmäßigen Trainingszeiten vorbeikommen und gleich einmal mitlaufen. Egal ob Ihr Euch für Laufen oder Walking interessiert. "Frischlinge" sind bei uns immer Willkommen und werden von den Gruppenverantwortlichen eingehend beraten, eingewiesen und begleitet.

Bei Interesse kann auch direkt online Kontakt mit unserem Abteilungsleiter aufgenommen werden.